Der Google Index

Teil einer riesigen Datenbank

Bei Google gefunden werden

Der Google-Index ist die Datenbank, aus der alle Suchanfragen beantwortet werden. Diese ist dynamisch und wird durch den Crawling-Prozess fortlaufend aktualisiert und erweitert. Google setzt hierzu eine große Rechenpower ein, die ständig Websites durchsucht. Diese auch als Web-Crawler bezeichneten Rechner durchsuchen das gesamte Web, indem sie den Links folgen und ihren da bei zurückgelegten Weg im Google-Index speichern.

Die Struktrierung des Google-Index erfolgt dadurch, indem die von den Web-Crawlern gesammelt Daten durch einen Algorithmus bewertet werden. Dadurch entsteht eine Rangfolge, die sich an den gesuchten Keywords orientiert. Der Google-Index wird ständig aktualisiert, da die Crawler das gesamte Web immer wieder aufs Neue durchsuchen.

Für die Optimierung der Webseite ist es daher eminent wichtig, dass sie indexiert wird. Nur dadurch ist die Grundlage geschaffen, bei Google gefunden zu werden.

Wie funktioniert eine Suchmaschine?

Mit einer Web-Crawler-Software werden die Inhalte, Bilder und Videodateien auf allen Webseiten analysiert. Im Schwerpunkt folgen diese Crawler den Links, die auf der jeweiligen Seite gefunden werden. So gefundene Inhalte werden analysiert und dem Index zugeführt oder der Index wird aktualisiert.

Dies geschieht, um herauszufinden, worum es auf jeder Seite geht. Nach der Kategorisierung werden die Informationen in einer riesigen Datenbank gespeichert, die bei dem nächsten Crawl-Lauf auf Übereinstimmung oder Korrektur wieder geprüft werden.

Gibt man nun als Nutzer bei Google eine Suchanfrage ein, versucht Google, die Ergebnisse mit der höchsten Qualität aus der Index-Datenbank zu ermitteln. Was Google unter höchster Qualität, also dem besten Suchergebnis versteht, hägt von vielen Faktoren ab. Einbezogen werden Standort des Nutzers, die Sprache, vom verwendeten Gerät (Computer oder Smartphone) und ggf. von früheren Suchanfragen.

Das Ranking erfolgt durch Algorithmen, die Google entwickelt hat und ständig weiterentwickelt. Von Zeit zu Zeit werden diese Algorithmen geändert, was Auswirkungen auf das Ranking der Webseite hat.

Darum ist es wichtig, dass die Webseite einwandfreien (HTML-)Code hat und klar struturiert ist. Dies erleichtert dem Crawler, den Inhalt der Webseite zu verstehen, wodurch die Möglichkeit besteht, dass die Webseite komplett gecrawlt wird.

Aus den gewonnenen Daten entsteht das Ranking der Webseite und damit deren Sichtbarkeit, indem Google die Inhalte mit denen anderer Webseiten vergleicht.