Erfolgskontrolle

SEO - planen, umsetzen, kontrollieren

Rankings bewerten

Die Suchmaschinen-Optimierung einer Webseite basiert auf einer Strategie. Diese Strategie baut auf einer Keyword-Analyse und des sich daraus ergebenden Definition des Wortraumes auf.

Ausgangspunkt der Optimierungs-Umsetzung sind die aktuellen Keyword-Rankings. Anhand der erarbeiteten Priorisierung wird der Content hinsichtlich seines Umfanges sowie der Ausprägung der Keywords erstellt oder erweitert. Wöchentlich werden die Veränderungen der Rankings gemessen und mit den Zielen der Optimierung verglichen. Ggf. wird die Maßnahme angepaßt.

Sichtbarkeit kontrollieren

Die Sichtbarkeit dient als wichtige SEO-Kennzahl, aus der hervorgeht, wie stark eine Webseite mit den relevanten Keywords in der Suchmaschinen (i.d.R. Google) gelistet ist.

Die Sichtbarkeit einer Domain, der Online Value Index, in den organischen Suchergebnisseiten (SERPs) von Google (Suchmaschine) gibt mit den dazu gehörenden Kennzahlen Aufschluss über die Wirksamkeit der Optimierungs-Maßnahmen.

Hinzugezogen werden die Kennzahlen des Wettbewerbs zur Vergleichsmessung. Anhand der Ranking- und Sichtbarkeits-Veränderungen ist die Richtung der Optimierung-Strategie zu prüfen.

SEO - eine ständige Prozedur

SEO, die Suchmaschinen-Optimierung ist eine ständige Prozedur, die in aufeinander folgenden Schritten zyklisch durchgeführt wird.

  1. Ausprägung der Keywords und Keystrings im Content
  2. Messen der Ranking-Entwicklung
  3. Ranking-Vergleich mit dem Wettbewerber
  4. Anpassen der Optimierungs-Strategie

Die Verkehrszahlen werden miteinbezogen. Aufschluss über den Traffic, also die Besucherzahlen der Webseite, zeigen, ob die Optimierungs-Strategie greift. Letztlich sollte der Erfolg der Webseite sich in Neukunden und der Zunahme an Bestellungen zeigen.